Ausgabe: GT  Datum: 15.04.2005

Neuer Verlag in Göttingen

Anspruchsvolle und schöne Bücher wolle er machen, drei bis vier pro Jahr, erklärt Klaus P. Sommer. Der Termessos Verlag des Göttinger Historikers wird sich schwerpunktmäßig der Geschichte der Naturwissenschaften widmen. „Vor allem das 20. Jahrhundert soll mehr betont werden, hier sehe ich eine Lücke“, so Sommer. Sein Programm sieht er „als sinnvolle Ergänzung und nicht als Konkurrenz“ zu dem des Wallstein-Verlags.
Neben wissenschaftshistorischen sollen im Termessos Verlag – der Name leitet sich ab von einer antiken griechischen Stadt – aber auch literarische Bücher erscheinen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Fotografie, unter anderem ist eine Dokumentation der Modelle im Mathematischen Institut Göttingen in Arbeit. Einzelne Fotos sind bereits auf der Homepage des Verlags unter www.s-edition.de zu sehen. ka